Tipps & Tricks zum Angeln mit Boilie-Teig

Blog_Boilieteig

Tipps zum Angeln mit Boilieteig 

Boilieteig ist ein wunderbarer und ein doch immer noch viel zu unterschätztes Futtermittel.

Dabei liegen die Vorteile ganz klar auf der Hand. Während Boilies gekocht oder gedämpft werden und somit mehr oder weniger Inhaltsstoffe verloren gehen, ist es beim Teig so, dass wir uns die Rohmasse mit hundert Prozent aller Inhaltsstoffen zum Vorteil
machen können.

Karpfen haben kein Problem harte Köder zu fressen oder Muscheln zu knacken. Doch wir wissen mittlerweile auch, dass Karpfen genau so sehr weiche Köder lieben, da sie vom Fisch einfach aufgenommen werden können, schnell verdaulich sind und eben alle Nährstoffe liefern die ein Karpfen
braucht.

Ich möchte euch in diesem Bericht einige Möglichkeiten aufzählen, was man mit Boilieteig alles so anstellen kann.

Teigbombe

Eine Variante, die ich gerne nutze, ist den Boilieteig um das Blei zu kneten. Gepaart mit einem schönen
Fluolight Pop Up schlägt man sofort zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen hat man den optischen Reiz
vom leuchtenden Pop Up und zum anderen den hochattraktiven Teig.

Es gibt verschiedene Bleitypen die sich dazu eignen, Boilieteig um das Blei zu kneten!

Bei Grippa-Bleien hilft einem die unebene Oberfläche,
den Teig auch bei sehr weiten Würfen besser zu halten. Ein kleiner Nachteil ist, dass sich der Teig auch
schwieriger löst.

Bei Bleien mit glatter Oberfläche ergibt es Sinn Helikopter-Montagen zu fischen. Hier
fliegt das gesamte Gewicht vorraus, während sich das Rig um die Hauptschnur dreht und wir eine
verhedderungsfreie Präsentation gewährleisten können!

Das ganze Paket liegt dazu noch schön bei einander.

Diese Art Boilieteig anzubieten ist vor allem sehr
effektiv, wen man Instand Angeln geht, ohne vorher einen Platz mit Futter zu präparieren. Dazu möchte
ich aber auch sagen, dass die Platzwahl beim Instant-Angeln eine große Rolle spielt und nicht der
Boilieteig alleine darüber entscheidet, ob ihr erfolgreich seid oder nicht!

Teig am Haar

Um Boilieteig am Haar anzubieten, gibt es verschieden Optionen, die ich jetzt nicht alle im Detail
erklären werde, aber kurz auf ein paar Möglichkeiten eingehe.

Ich nutze zum Beispiel eine simple Art und
Weise in dem ich meinen Bodenköder oder Schneemann mit etwas Boilieteig ummantele.

Der Boilieteig löst sich im Wasser langsam vom Köder ab und sorgt für einen guten Lockreiz direkt dort, wo der
Karpfen fressen soll!

Bei dieser Köder-Präsentation füttere ich ausschließlich einzelne Brocken Boilieteig, um den Hakenköder
herum, um den Karpfen in dieser Situation nur auf den Boilieteig zu konditionieren.

Ansonsten hat man noch die Wahl zwischen Damenstrumpf und kleinen Containern, die es von verschiedenen Herstellern gibt und somit direkt auf das Haar aufgezogen
werden können. Hierzu nimmt man einen einen Damenstrumpf und presst unter Druck den Boilieteig so stark hinein, dass sich das Material dehnt.

Dann spannst du das ganze und formst eine kugel, setzt einen stramm sitzenden Knoten so wie du es vom
PVA Mesh kennst.

Und schon kannst du den Boilieteig direkt am Haar fischen. Der Strumpf sorgt für die Haltbarkeit und der Boilieteig für den Biss.

Durch das feine Gewebe können genug Inhaltsstoffe
ausgespült werden, so dass der Karpfen das ganze ohne Probleme einsaugt!

Teigwürstchen

Einen Pop Up mit Boilieteig zu ummanteln, macht wenig Sinn. Doch was ist, wenn ich auch hier direkt an meinem Hakenköder Boilieteig anbieten möchte.

Ich habe die Lösung, warum nicht einfach den Boilieteig in das PVA Mesh hineindrücken?!

So entstehen Würstchen, die ich problemlos am Haken befestigen kann und somit auch punktuell um das Futter am Hakenköder liegen habe, was die Karpfen lieben!

Um noch einen oben drauf zu setzen, benetze ich meinen Hakenköder und das Teigwürstchen mit unserem Bait Attractor Spray, um einen schnellen Biss zu provozieren.

Boilieteig ist wunderbar und ich bin mir sicher es gibt noch zahlreicheAnwendungsgebiete, hier ist der Umsetzung keine Grenzen gesetzt.

Schlusswort

Mich würde es freuen, wenn ich euch davon überzeugen konnte, Boilieteig ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken!

Ich bin mir sicher, ihr werdet erstaunt sein wie erfolgreich der Einsatz von
Boilieteig sein kann und wie viele Anwendungsmöglichkeiten es gibt!


Ich drücke euch die Daumen, viel Erfolg und man sieht sich am Wasser.

Marcel Bassanello
Team P.R. Baits