Die Tage werden immer kürzer und die Nächte länger. Bevor der Winter uns also richtig erreicht, wollte ich noch einen Versuch starten und fuhr an einen Flachlandsee, der in Frankreich bei mir um die Ecke liegt.
Als ich dort angekommen war, entscheid ich mich für einen Platz auf dem Damm. Mein Camp fiel dieses Mal etwas spatanischer und sehr einfach gehalten aus.
Da die Temperaturen sehr wechselhaft waren, konnte ich schwer einschätzen, wie die 3 Nächte, die geplant waren, ausgehen würden.
Schon in der ersten Nacht wurde es nochmal etwas kälter. Somit fiel auch die Wassertemperatur drastisch.
Mit an Bord war dieses mal der neue Köder „Saure Biene“ – freut Euch auf Frühjahr 2023! Dieser Köder ist wirklich etwas ganz besonderes!
Als Spezialität hatte ich mir dieses Mal auch etwas einfallen lassen.
Ich rollte Teigkugeln in der Größe von Tennisbälle.
Darin dann natürlich auch noch das passende Liquid „Saure Biene“ und als krönenden Abschluss wurden die Baits noch mit dem passenden Range Grondbait ummantelt!
Die Kugeln sahen echt zum anbeißen aus.
Der erste Karpfen hat auch direkt angebissen. Leider habe ich ihn verloren. Dies passiert immer mal wieder. Sehr ärgerlich, da der Fisch echt Kraft hatte!
Der zweite Fang folgte in den frühen Morgenstunden – die Nacht war wirklich eisig!
Die erste Nacht war also erfolgreich. Ich war schon mal sehr zufrieden!
Ein neuer Tag brach an und ich erneuerte nochmal meine Köder – und auch dies schien die Fische wieder anzulocken. Der dritte Fisch ließ nicht lange auf sich warten!
Am zweiten Tag stand ein Besuch der Familie an.
Ich holte alle Mann erst mal am Bootssteg ab, da mein Platz von Land aus nicht zu erreichen war!
Für die 3 Nachwuchsangler ist es immer ein Highlight mit dem Boot überzusetzen – natürlich mit Schwimmweste!
Wir machten uns einen grossen Topf Chili und wärmten uns von innen, die da Temperaturen mittlerweile echt zum frieren waren!
Eigentlich wäre noch eine Nacht am Wasser geplant gewesen, doch ich war eigentlich zufrieden mit meinem Ergebnis der letzten Tage.
Mit an Board waren ebenfalls GLM Boilies, welche mit GLM Extrakt Powder und GLM Extrakt Liquid benetzt waren! Neben meinen fruchtigen Favoriten, setze ich bei mindestens einer Rute auch auf fischige Baits!
Also beschloss ich kurzerhand einzupacken und mit nach Hause zu fahren. Das Beladen des Bootes hatte es in sich, aber durch viel Erfahrung im Packen, schafften wir es 5 Personen, 2 Hunde und das gesamte Angelequipment in einer Tour an Land zu bringen. Das war schon eine kleine Herausforderungen.
Die Saure Biene konnte bei kalten Stunden am Wasser also zeigen, was sie kann – ich war mehr als zufrieden!
Ich wünsche Euch eine schöne (Winter-)Zeit am Wasser, viel Erfolg und schon mal für das Jahr 2023 viele schöne Stunden am Wasser und viel Erfolg!
Philip Jakob
Team P.R. Baits