Ein Rig für alle Fälle?

Blog_perfekte_rig

Ein Rig für alle Fälle? 

Liebe Leserinnen und Leser unseres brandneusten Blog-Beitrages, 

mit diesem Artikel möchten wir Ihnen ein Rig, welches für jede Art von Situationen am Wasser eingesetzt werden kann, präsentiere!

Es mag provokant klingen, denn den einen Köder oder das eine Rig gibt es eigentlich bei der Karpfenangelei nicht. Dennoch, in den letzten Jahren meiner eigenen Angelei hat sich immer mehr herauskristallisiert, auf welche Komponenten man sich zu 100% verlassen kann und welche Köder immer und immer wieder Fisch ans Band bringen – und dazu noch richtig Große! 

Einen Köder, den ich mittlerweile an mindestens einer Rute bei jedem Ansitz fische, sind unsere sogenannten Two-Light Hookbaits. Diese bestehen zu je einer Hälfte unseres Fluolight Pop Up Mixes und zur anderen Hälfte des jeweiligen Boilies – sozusagen ein Schneemann in Einem! Der Vorteil liegt hier aber ganz klar auf der Hand: Es kann nicht so schnell Wasser eindringen, wie wenn man sich so einen Köder aus zwei auseinander geschnitten Köderhälften zusammen baut. So kann man diese Art von Hakenköder auch einmal länger liegen lassen – je nach Wassertemperatur bis zu 24 Stunden! 

Aufgrund physikalischer Eigenschaften (kleine Abweichungen des Schüttgewichts der Zutaten – kann von Charge zu Charge leicht variieren)  und deren Zusammensetzung kann es passieren, dass der Two-Light Hookbait etwas auftreibt. Dieses “Problem” kann mit Hilfe eines kleinen Bleischrots oder Knetblei behoben werden, sodass Unterwasser eine perfekte Köderpräsentation gewährleistet wird.

Oder aber auch eben mit dem „einen“ Rig, welches für alle Fälle gedacht ist, nämlich dem Kombi-Rig. Aufgrund der Bauart und deren Zusammensetzung kann das Rig mit dem Hookbait nur so weit auftreiben, so lange der weiche Teil des Rigs gebunden wird. 

Egal ob weite Würfe beim Werfen oder aber auch beim Ablegen der Montage mit dem Boot – mit diesem Rig ist alles machbar.

Diese Produkte benötigt man, um das Kombi-Rig zu binden: 

Fluorocarbon Link 25lbs
Anker-Seil – Special Coated 45lbs
Flex Ring Swivel
– Quick Change Swivel
– Tungsten Rig Beads
– Silicone Rig Tube
– Anti Tangle Tungsten Sleeve
– Kickers
– Boilie Stops
– Stahl-Anker Hook Gr. 4

In der nachfolgenden Bilder-Story zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie man das Kombi-Rig aus unserer P.R. Baits Endgame Range bindet. 

 1. Schneide Dir ein Stück Fluorocarbon Link mit einer Länge von ca. 20cm Länge von der Spule. 

2. Nun verbindest du das Fluorocarbon Link mittels Clinch Knoten mit dem Flex Ring Swivel. Beachte jedoch dabei, dass du den Knoten am starren Teil des Wirbels anknotest.

3. Schiebe den Tungsten Rig Bead über den angeknoteten Teil des Wirbels. 

4. Abschließend wird am Ende des Flurocarbon Links eine Achter Schlaufe gebunden.

5. Nun kannst du einen Anti Tangle Tungsten Sleeve in deiner Wunschfarbe aufziehen und mit einem Quick Chance Swivel verbinden. So kannst du im Handumdrehen jederzeit und ohne großen Zeitaufwand das Rig austauschen.  Fertig ist der erste und steife Teil des Kombi-Rigs. 

6. Jetzt ist der zweite und wichtigste Teil an der Reihe – nämlich der weiche, geflochtene Teil, an den auch der Haken geknotet wird. Schneide Dir ein Stück Anker-Seil – Special Coated mit einer Länge von ca. 10cm Länge von der Spule. 

7. Nun wird eine Schlaufe in das Vorfach gebunden, auf der auch der Hakenköder kommt. 

8. Jetzt kann direkt der Hakenköder aufgezogen werden und mittels Boilie Stop fixiert werden. 

9. Im Anschluss wird ein kleines Stück Silicone Tube von circa einem halben Zentimeter aufgeschoben. 

10. Der Haken kann jetzt auf das Stück Silicone Tube aufgesteckt werden. Hierbei muss man aber aufpassen, dass man das Vorfach nicht dabei beschädigt.

11. Jetzt wird der Abstand zwischen Haken und Hakenköder bestimmt. Eine ideale Länge zwischen Hakenschenkel und Hakenköder ist eineinhalb Zentimeter. Bei einem zu kurzen Abstand sind Aussteiger während des Drills vorprogrammiert. Nun kann der Haken mittels No Knot von hinten durch das Öhr gebunden werden. 

12. Im Nachgang dieser Prozedur wird ein Kicker auf den Hakenschenkel aufgeschoben. Dieser verbessert die Hakeigenschaften um ein vielfaches und garantiert ein sicheres und schnelles Greifen im Fischmaul. 

13. Nun wird in den weichen Teil des weichen Teils eine Achter Schlaufe geknotet. Der weiche Teil des Vorfach sollte am Ende eine Länge von ca. 5cm haben. 

14. Abschließend wird der weiche Teil in den flexiblen Ring des Flex Ring Swivels eingeschlauft. Nun kann das Rig an die Rute geknüpft werden und an den Futterplatz geworfen werden – und das ohne Verhedderung! 

Für alle, die sich diesen Beitrag auch einmal als Video anschauen möchten, die können gerne den untenstehenden Link anklicken!.

Film ab und gute Unterhaltung!

Wir hoffen, dass Euch dieser Beitrag in unserem Produkt-Magazin gefallen hat und wünschen Euch nun viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim nachbinden sowie beim ausprobieren am Wasser!

Philipp Resch
P.R. Baits