Köder im Frühling – Natural Food

NatureFood

Patrick Haas hat seine Frühljahrsangelei am Altrhein erfolgreich abgeschlossen mit einigen fetten Karpfen!

Um zu diesem Ergebnis zu kommen musste er zunächst  tief in die Trickkiste greifen und einiges probieren. Das Frühlingswetter zeigte sich in diesem Jahr sehr wechselhaft und somit waren die wilden Flusskarpfen recht launisch. Das ist grundsätzlich immer so dass Fische vor der Laichzeit ein schwer zu durchschauendes Verhalten an den Tag legen. Kommen dann noch äusserliche Einwirkungen wie schnelle  Wetterwechsel, Wasserpegel und Temperaturschwankungen hinzu bleiben oft nur noch Zufallsfänge über die eingesetzte Angelzeit.

Oder man hat immer wieder eine neue Idee was man  probieren könnte, sozusagen das Ass im Ärmel. Auffällige Fluolight Pop Ups am Spinner Rig mit kleinen Fruity Zing Boilies im PVA Bag gefischt sind immer für einen Fang gut in dieser Zeit. Umso näher es an die Laichzeit geht umso geringer wird die Nahrungsaufnahme der Tiere. Mit großen Futtermengen zerstört man sich meistens  die letzten Fangchancen. Es geht jetzt oft nur noch ein Biss über das Visuelle, das die Neugier der Karpfen erweckt. Pop Ups sind daher ideale Reizköder um einen schnellen Biss zu provozieren. Vorausgesetzt man präsentiert die Köder in den Zugrouten oder nahe der Aufenthaltsgebiete.

Die stark aufkommende natürliche Nahrung im Frühjahr macht das Karpfenangeln von Woche zu Woche zusätzlich komplizierter. Muscheln, Schnecken, Fisch und Froschlaich sowie Insektenlarven bilden sich jetzt in großen Mengen in den flachen Gewässerbereichen. Warme Bereiche die von den Karpfen im Frühjahr als Fress und Standplatz bevorzugt werden. Die jetzige Hauptnahrungsquelle sind Mückenlarven. Sie kommen in Massen im Schlamm vor und versetzen die Karpfen immer kurzzeitig in einen wahren Fressrausch und es entstehen dabei große Fraßlöcher. Die Technik heutzutage macht es möglich, mehrmals konnte Patrick das genau bei einem Drohnenflug beobachten.

Die Firma P.R. Baits hat in der Natural Food Sparte einige Futtervarianten im Programm um  die Angelei an die natürliche Nahrung anzupassen. Mit Zuckmückenlarven (Red Bloodworms) aus der Dose konnte Patrick Haas das zickige Frühjahrsverhalten zu seinen Gunsten beeinflussen. Gefischt hat er diesen Köder wie ein Boilie am Haar. Die Zuckmückenlarven werden dabei in ein 20 Millimeter Säckchen aus einem Stück Damenstrumpfhose gepresst. Die geschlossenen Dosen brauchen keine Kühlung und können somit ganz einfach in der Angeltasche aufbewahrt werden. Dabei und bereit für den jederzeitigen Einsatz und besonders in schweren Situationen sind sie mehr als nur eine Option. Sie sind für Patrick in diesem Jahr der Gamechanger gewesen.

Ich wünsche Euch allen eine tolle Saison und viel Spaß beim ausprobieren mit dem Natural Food! 

Beste Grüße,
Patrick Haas