Hitze-Tipps für Sommerkarpfen

Blog_Hitze

Futterplatz Kick-off

Die Laichzeit ist vorbei, das Wasser für die Karpfen auf Wohlfühltemperatur ( etwa 21 Grad), jetzt schlägt für viele Angler die Stunde des ersten Futterplatzes der Saison. Kein Wunder, denn die ausgelaichten Fische haben bei entsprechendem Sauerstoffgehalt so richtig Hunger und springen oftmals bis in den Hochsommer hinein auf Futter an.

Um eine richtige Initialzündung zu erzielen, setze ich für die erste „Futter Woche “ auf einen Mix aus
gedippten Kohlenhydratboilies in Verbindung mit Partikeln. Regelmäßige Kontrollen mit der Unterwasserkamera oder aber die erste Test Session geben schnell Aufschlüsse darüber , ob das Futter entsprechend angenommen wurde. Mit der Zeit wird mein Futter selektiver, um den Futterplatz für Weißfische und Co. weniger attraktiv zu halten . Die Erfahrung hat mir gezeigt: Trubel am Futterplatz bestehend aus vielen kleinen Fischen und verschiedenen Fischarten, minimiert die Chance auf den wirklich großen Ausnahmefisch . Ich wechsle dann auf Feed-Grad Fish Boilies und gehe mit dem Durchmesser auf 24mm hoch. Sind diese „Brocken “ dann regelmäßig vom Gewässerboden verschwunden, ist der Erfolg bei der ersten Session fast garantiert.

Hochsommer – und nun?

Zugegeben, Futterplätze können im Frühsommer richtig gut laufen, wenn die Wassertemperatur aber
weiter ansteigt und ich nicht auf tiefere Bereiche ausweichen kann, lasse ich das Füttern sein, um das
Gewässer nicht unnötig zu belasten. Auch haben die Fische zu dieser Jahreszeit oftmals schon viel
Angeldruck erfahren und springen daher nicht so richtig auf das eingebrachte Futter an oder haben
durch den Überfluss an natürlicher Nahrung nicht das Bedürfnis, unser Futter zu fressen.

Jetzt wird es Zeit in die Trickkiste zu greifen. Hierfür schnappe ich mir ganz einfach einen Eimer und fülle diesen mit schnell arbeitenden Kohlenhydratboilies, wie der Sauren Biene. Ich lasse die Boilies zunächst etwas mit Seewasser auswaschen und trockne sie anschließend komplett durch.

Jetzt sind die Baits bereit, wieder richtig Feuchtigkeit aufzunehmen. Ich übergieße sie mit verdünntem Dip oder Liquid und lasse sie anschließend im Eimer dies aufsaugen. So bald sie getrocknet sind, sind die kleinen Attraktivitäts-Bomben bereit, um im Wasser so richtig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Für warmes Wasser oder stark beangelte Gewässer eine Garant, um Instant erfolgreich zu sein.

Durch die Wassersäulen locken

Die Baits liegen am Gewässerboden ist klar. Doch es gibt einfache Möglichkeiten, um auf Hakenköder oder Futter schneller aufmerksam zu machen. Hierfür sind Trägerstoffe wichtig, welche aus Pulver, Ölen, Alkohol oder Sirup bestehen können. Diese verteilen sich durch die Wassersäule und je nach Wassertemperatur unterschiedlich gut.

Während sich flüssige Lockstoffe perfekt im Umgebungswasser verteilen , bilden Pulver eine Art „Geleeschicht ““. Der Range Groundbait von P.R. Baits ist wunderbar dafür geeignet, da die Bestandteile in der Wassersäule aufsteigen, andere aber an den Baits anhaften – eine perfekte Kombination , um besonders schnell erfolgreich zu sein.

Die Sommer Standorte

In der Fachliteratur liest man regelmäßig davon, dass Badebereiche ein absoluter Hotspot  wäre. Und
so ist es zu bestimmten Zeiten auch. Während sich die Fische tagsüber im Mittelwasser ausruhen
oder dort Nahrung aufnehmen, werden die Badebereiche von unzähligen Füßen umgegraben und
aufgewirbelt .

Klar, dass solche Bereiche in der Nacht immer wieder von den Karpfen aufgesucht werden und immer einen Versuch wert sind. Aber auch große Krautfelder sollten insbesondere tagsüber nicht aus denAugen verloren werden, solange sie nicht allzu flach sind!

Vergesst mir die Krebse nicht!

Wer kennt das Phänomen nicht: Nach einer erfolglosen Nacht werden die Montagen eingekurbelt
und am Haar sind nur noch kleine Überbleibsel von dem, was am Abend zuvor aufgezogen wurde.

High-Light Hookbaits anstelle von klassischen Boilies am Haar anzubieten und die Möglichkeit, diese bei besonders aktiven Krebsen einzuschrumpfen schafft bei Problemen mit Krebsen schnell Abhilfe und erspart Frust!

Probiert es aus und berichtet uns! Ich wünsche euch schonmal einen erfolgreichen Sommer und
viele, dicke Fische!

David Rosemeier
Team P.R. Baits