210er Camo Boot – der Alleskönner im Praxistest

Blog_210_Praxistest

210er Camo Boot: der Alleskönner im Praxistest bei David Rosemeier

Bereits in der ersten Jahreshälfte waren es DIE Neuzugänge in unserem Sortiment und zudem ein echter, optischer Leckerbissen: die Schlauchboot-Flotte in schicker Camo Optik! Unser Teamer David Rosemeier hatte das 210er Modell knapp drei Monate in Frankreich dabei und zieht nach wochenlanger Praxisphase ein positives Zwischenfazit…

Als ich bereits im Spätherbst 2022 meine Frankreichtour plante stand für mich schnell fest: ein Schlauchboot muss mit in den Van! Es macht mich am Wasser mobil, erlaubt den unkomplizierten Stellenwechsel und gibt mir ein gutes Gefühl beim Füttern und Ruten ablegen.

Als mir Philipp dann Mitte November nach der erfolgreichen Österreich-Session mit breitem Grinsen den ersten Camo-Boot-Prototypen zeigte, stand für mich schnell fest: DAS MUSS MIT!

Über elf Wochen war das Boot nun in Frankreich mein treuer Begleiter. Ob am großen Alpensee, an der Rhone oder am Mittelmeer – der Alleskönner könnte mittlerweile viele Geschichten erzählen, aber was macht dieses Boot für mich so besonders? 

Ein Boot, alle Optionen

Nun, durch seine Größe ist es ein echter Allrounder, fällt mit den kompakten Maßen und nur 25 Kilo aber kaum ins Gewicht! Ob zum Füttern, Location machen, für einen schnellen Overnighter, drillen oder Ruten legen – das 210er ist für jede Situation gewappnet.

Dabei besticht es insbesondere durch seine robuste und qualitative Bauweise. Satte 0,9mm ist das PVC Material stark, Scheuerleisten am Unterboden und an den Seiten verhindern zudem, dass Steine, Muscheln und Co, diesem überhaupt etwas anhaben können. 

Schnell am Fisch

Da meine Van-Tour nicht nur aus Angeln, sondern auch von gemeinsamer Zeit mit der Freundin, Städte-Tripps und klassischem Urlaub geprägt war, ist der unkomplizierte Ab- und Aufbau für mich von großer Bedeutung. Auch hier punktet das Camo 210! Gerade einmal fünf Minuten dauert es, bis die drei Luftkammern des Bootes gefüllt sind. Anschließend folgt mit wenigen Handgriffen der Luft-Druck-Boden, der übrigens unglaublich stabil ist sowie der aufblasbare Kiel. Und dann? Sitzbank einschieben, Ruder zusammenstecken und an den Dollen befestigen und es kann losgehen. Super praktisch, wenn man häufig das Gewässer wechselt oder sich der Einsatz des Bootes auf wenige Stunden beschränkt. 

Designet und konzipiert mit Köpfchen

Am Heck des Bootes ist ein fester Motorspiegel verbaut, der neben dem E-Motor oder Benziner (bis 6 PS) auch genügend Platz für den Geber bietet. Zudem wurde er so weit hinten angebracht, dass er „Angler-freundlich“ mehr Platz im Innern bietet. Durch die üppigen Innenmaße von 58cm in der Breite und 128cm in der Länge bietet das 210er Boot auch für großgewachsene Angler wie mich genügend Beinfreiheit beim Paddeln. Mit Motor ausgerüstet, bietet das Boot mit kompaktem Tackle auch genügend Stauraum für eine Kurzsession samt Liege und Zelt! 

Qualität hat ihren Preis

Zugegeben, mit seinen 789€ ist das Boot für viele Angler sicherlich kein Schnäppchen, doch ein vergleich mit anderen Booten auf dem Markt zeigt in meinen Augen schnell, dass der Teufel wiedermal im Detail steckt – denn das 210er Boot besticht für mich eindeutig durch seine Langlebigkeit. 

Neben den verklebten Scheuerschutzleisten und der Unterseite und umlaufend an den Tubes, wurden alle Anbauteile doppelt verklebt und versiegelt!  D-Ringe an den Außenseiten ermöglichen die Befestigung von Expandern und ein Exemplar auf der Innenseite hält Kescher oder Abhakmatte auf bei Wind und Welle an Ort und Stelle. Bereits die ersten Paddelschläge zeigen, wie robust und hochwertig verarbeitet das Boot ist. Auf meiner Reise nutzten das Boot auch einige, befreundete Angler, welche nach dem Ruten legen oder erfolgreichem Drill strahlend zurück an Land das Boot lobten.

Eine Reise mit Open-End

Auch wenn die Van-Tour sich in diesen Tagen langsam dem Ende entgegen neigt: das Boot bleibt und wird mich sicherlich in vielen, kommenden Touren noch am Wasser begleiten. Sich dabei immer zu 100% auf diesen Begleiter verlassen zu können, gibt mir schon jetzt ein gutes Gefühl!

Hier gelangt ihr direkt zum 210 Camo Boot im Shop

David berichtet von seiner Van-Tour in seinem Carpzilla-Blog

David Rosemeier
Team P.R. Baits